Einkaufen, Arbeiten und Wohnen

Bereits 1997 wurde der Grundstein für das umfangreichste Zentrumsentwicklungsprojekt in Vorarlberg gelegt.
Aus einem Industrieareal wurde ein attraktiver Raum zum Einkaufen, Arbeiten und Wohnen.

40

Shops, Cafés & Restaurants

100

Unternehmen

219

Wohnungen

15

Ärzte & Therapeuten

1997

Es begann vor über 20 Jahren…

Das Stammhaus mit Betriebsgelände der Firma Huber Tricot, welche im Jahr 1908 gegründet wurde, ist Ausgangsbasis für den heutigen Garnmarkt. Auf rd. 45.000 m² Fläche befanden sich Produktion, Hochregallager, Verwaltung und Arbeiter-Wohnbaracken. Mit dem Entwicklungskonzept „Götzis Mitte-Nord“ wurden bereits im Jahre 1997 erste Vorarbeiten für die Zentrumsentwicklung geleistet. 

2000

“Entwicklungskonzept Junkers Bündt”

Die ansässige Firma Huber Tricot beschloss, dass der Standort Götzis für den Ausbau der Firma nicht mehr in Betracht gezogen wird. Dieser Entschluss war Ausgangspunkt für die Absicht, mit einer konkreten Projektentwicklung den Wirtschaftsstandort Götzis aufzuwerten. Über ein Jahr lang analysierte ein Team aus Standort- und Projektentwicklern, Architekten, Raum- und Verkehrsplanern sowie Vertretern der Marktgemeinde Götzis die Situation und erarbeitete schrittweise ein Gesamtkonzept.

2003

Plaunungsphase

Im Jahre 2003 kaufte die Firma „IP Immobilienprojektentwicklung“ das gesamte Areal, bisher im Eigentum der „Huber Invest GmbH“ und der „Huber Holding“.; Architektenwettbewerbe, Workshops, Verkehrsgutachten u.v.m. waren notwendig, um eine erfolgreiche Gestaltung garantieren zu können. In den folgenden Jahren nahm die Belebung des Ortskerns langsam Gestalt an.

2007

Die Umsetzung beginnt

Der Name „Am Garnmarkt“ wurde 2007 geboren und fand seinen Ursprung im Jahre 1694. In diesem Jahr wurde Götzis das Recht zugesprochen, einen Flachs- und Garnmarkt zu führen.

2007 eröffnete auch der EUROSPAR seine Pforten. Zu diesem Zeitpunkt erstrahlten ebenfalls die Haupteinfahrt sowie die dortigen Gebäude, unter anderem das Huber Stammhaus, in neuem Glanz. 25 Unternehmen mit ca. 170 Mitarbeitern hatten sich bereits angesiedelt.

2011

Die Entwicklung geht weiter

Ein Zentrum entsteht – nach intensiven Planungs- und Entwicklungsarbeiten wurde im September 2011 die zweite Baustufe eröffnet. Die dritte Etappe wurde im Sommer 2013 fertiggestellt und die Erwachsenenbildungseinrichtungen Kathi-Lampert-Schule sowie die Volkshochschule Götzis eröffneten ihre Tore im Haus Bildung Am Garnmarkt.

2018

Erfolgreicher Projektabschluss

Das Grundstück am nördlichen Ende des Garnmarkts steht nach einer bewegten Geschichte für den Abschluss dieses erfolgreichen Projektes und soll im Sinne einer durchmischten Nutzung zum Gesamtkonzept beitragen.

Mittlerweile haben sich rund 100 Unternehmen mit insgesamt ca. 600 MitarbeiterInnen angesiedelt und ca. 450 Menschen finden in über 200 Wohnungen ihr Zuhause Am Garnmarkt.

2019

Erweiterungen folgen

  • Erneuerung Terrasse Tamborino
  • Erweiterung Hubers, Neue Terrasse
  • Erweiterung AGM 1 – neuer Ladenfläche für Feinkostina
  • Erweiterung AGM 12-18 – mehr Ladenfläche Manga, Erschließung neuer Ladenfläche .

2020

Zukunft im Zentrum.

Neugestaltung und Erweiterung Flanierzone Am Garnmarkt im Bereich zwischen Bibliothek und Kamin. Bei der Lifestyle & Modenacht in Kooperation mit der Wirtschaftsgemeinschaft Götzis und teilnehmenden Unternehmen wird Am Garnmarkt und in ganz Götzis die Nacht zum Tag gemacht.

Start der Erweiterung Am Garnmarkt 17

Die Quartiersentwicklung Am Garnmarkt startet mit dem Neubau Am Garnmarkt 17 in eine weitere wichtige Phase. Die Planungen für die Erweiterung des Standortes stammen von Baumschlager Eberle Architekten. Damit wird der nördliche Teil des Quartiers räumlich vervollständigt. Ergänzt wird die Entwicklung mit einer direkt angrenzenden, öffentlich nutzbaren Park- und Grünanlage, umgesetzt durch die Marktgemeinde Götzis.

2022

Hubeis Pavillon und Erweiterung Max und Stella

Eröffnung Hubeis mit vielen Gästen und noch mehr Freunden. Erweiterung der Geschäftsfläche Max und Stella Men.

 

2023

Dolce Vita Eismanufaktur

In der Dollce Vita Eiscafé-Filiale Am Garnmarkt werden erfrischende Eis-Manufaktur-Kreationen für den höchsten Eis-Genuss frisch zubereitet. Neben dem Eisverkauf mit selbstgemachten Knuspertüten und kreativen Eisbechern gibt es coole Drinks und FAIRTRADE Café.

Auszeichnungen

Die Zentrumsentwicklung Am Garnmarkt ist ein gemeinsames Projekt mehrerer regionaler Partner. Die Projektleitung und -koordination erfolgt durch die PRISMA Unternehmensgruppe in Kooperation mit der Marktgemeinde Götzis.